Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden

Unsere Kinder wachsen in einer Gesellschaft auf, in der sich wichtige Bindungen für die Entwicklung religiöser Vorstellungen und Bindungen verändert haben: Begriffe und Wertvorstellungen der christlichen Tradition haben nicht mehr für alle Bedeutung: Kirchliche Bindung ist eher selten geworden und kann nicht mehr vorausgesetzt werden.

Mit dem Schulgottesdienst erschließen sich den Kindern die Ausdrucksformen christlichen Glaubens und sie erhalten Einblicke in das Leben der Kirchengemeinde. Sie werden angeregt, über die Bedeutung von Festen nachzudenken, um sie bewusst mitzufeiern. Die SchülerInnen unserer Schule sollen durch Kontakte mit der evangelischen Kirchengemeinde vor Ort christliches Leben auch über den Religionsunterricht hinaus konkret erfahren.

Etwa einmal im Monat finden Gottesdienste in der benachbarten Matthäuskirche statt. Die Gottesdienste werden in Kooperation mit den Pastoren der Matthäusgemeinde durch Kinder einer Jahrgangsstufe vorbereitet und gestaltet.

Die Durchführung der Gottesdienste liegt in den Händen des Jugendreferenten Peter Weinekötter.

Die inhaltliche Erarbeitung und Überlegungen zur Gestaltung werden im Religionsunterricht vorgenommen.

Bietet sich das Thema an, wird es auch in Klassen bearbeitet, die an der Gestaltung des Gottesdienstes nicht beteiligt sind.

Neue Lieder, die in dem jeweiligen Gottesdienst gesungen werden sollen, üben die Klassen vorher im Religionsunterricht.

Die Gottesdienste vergegenwärtigen biblische Geschichten, berücksichtigen kirchliche Feste und Jahreszeiten und nehmen Grundfragen der Kinder auf (Angst, Vertrauen, Miteinander leben …)

Deshalb sind folgende Gottesdienste fester Bestandteil unseres Schullebens:

• Einschulungsgottesdienst am 1. Schultag der Erstklässler
  • Abschlussgottesdienst für die Viertklässler
  • Adventsgottesdienst in der Vorweihnachtszeit
  • Gottesdienst in der vorösterlichen Zeit
  • Erntedankgottesdienst

Weitere Elemente der Zusammenarbeit sind die religiösen Projekttage, die die Vertreter der Kirchengemeinde in Absprache mit den Klassenlehrerinnen einmal im Jahr für jeden Jahrgang anbieten.

Die Matthäusgemeinde informiert unsere Kinder über ihre eigenen Veranstaltungen für Grundschulkinder und lädt sie dazu ein (z.B. für den „Knallfrosch-Äktschen-Tag").

Auch mit den katholischen Gemeinden unseres Umfeldes nutzen wir immer wieder Gelegenheiten zu gemeinsamen Aktionen. Darüber hinaus besuchen die Klassenlehrerinnen des 3. Schuljahres die Erstkommunion „ihrer" Kinder.