Tagesangebote

Jeden Tag werden neben den AGs, für die sich die Kinder angemeldet haben, von den Mitarbeitern der OGS Tagesangebote für die Kinder gemacht, wenn sie an diesem Tag keine AG besuchen. Da gibt es beispielsweise Würfelspiele, Kreativangebote, Inliner fahren oder Fußball spielen.

Die Kinderkonferenz

Da für uns die Teilhabe, Mitbestimmung und die daraus resultierende Verantwortung, Selbstständigkeit und das Gemeinsamkeitsgefühl der Kinder sehr wichtig ist, wurde im Januar 2013 die Kinderkonferenz – kurz Kiko – eingeführt. In deren Rahmen können die Kinder, zunächst noch angeleitet, ihre Wünsche, Ideen und Interessen im geschützten Rahmen äußern. Gemeinsam wird überlegt, wie man diese umsetzen kann, was dafür benötigt wird und ob dies im Interesse aller Kinder der OGS und BIS ist. So kam beispielsweise der Wunsch auf, den Münsteraner Zoo zu besuchen. Dieser Wunsch wurde umgesetzt. Neben dem Allwetterzoo haben wir auch eine Waleausstellung in Münsters Naturkundemuseum, ein Lego-Projekt im Lorenz Süd, sowie eine Playmobilausstellung im Stadtmuseum Münsters besucht.