Eltern

Die Eltern unserer Schulkinder beteiligen sich aktiv an den vielfältigen Elementen des Schullebens.

Bei manchen Unterrichtsthemen bringen Eltern ihre unterschiedlichen Professionen ein.

Elternteilnahme und Elternmithilfe sind selbstverständlich. Dies gilt für viele Veranstaltungen im Jahreskreis, zum Teil für Klassenausflüge, für den Kinderflohmarkt, für den Tag der offenen Tür, …

Wir wünschen und begrüßen den regen Austausch mit den Eltern!

Broschüre "Mediennutzung und Datenschutz an der Johannisschule"

Broschüre Medienarbeit Johannisschule 11

Informationen.Internet

Informationen zum Umgang mit dem Internet an den städtischen Grundschulen

Liebe Eltern, hier finden Sie die Informationen der Stadt Münster zu Ihrer Kenntnisnahme als pdf-Download.

Informationen.Internet.pdf

Informationsveranstaltungen für Eltern

Tag der offenen Tür

An diesem Tag können Eltern mit ihren Kindern, die im folgenden Jahr schulpflichtig werden, die Schule, ihre Klassen- und Fachräume besichtigen. Für alle Fragen rund um das Anmeldeverfahren, die Einschulung und den Schulalltag stehen das Team und die Schulleitung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Infoabend für die Eltern von aufgenommenen Erstklässlern

Dieser Termin findet zeitnah zur Einschulung statt, etwa im Mai oder Juni (den genauen Termin entnehmen Sie bitte den "Aktuellen Terminen"). Dort erfahren die Eltern, welche Materialien für das Kind benötigt werden und den Ablauf des Einschulungstages. Sollten zu diesem Zeitpunkt die KlassenlehrerInnen bereits feststehen, so werden sie an diesem Abend vorgestellt.

Beratungsabend für Eltern von Viertklässlern

Dort gibt es eine Fülle von Informationen zu den weiterführenden Schulen. Schulformen und ihre Bildungsgänge werden hier vorgestellt und Fragen zu Schulformempfehlung und Schullaufbahn beantwortet.

Elternsprechtage

An den Elternsprechtagen habe Sie die Möglichkeit, sich über die schulische Entwicklung Ihres Kindes mit den Klassenlehrer/innen zu informieren und Ihre Gedanken auszutauschen. Die Termine im Halbjahr werden rechtzeitig bekannt gegeben und es werden verbindliche Zeiten vereinbart. Selbstverständlich haben die Eltern aber auch außerhalb dieser zweimal jährlich stattfindenden Sprechtage immer die Möglichkeit, mit den LehrerInnen ins Gespräch zu kommen.