Geförderte Projekte und Anschaffungen

Am Nikolaustag 2023 gab es eine erfolgreiche Kooperation von Förderverein und Nikolaus! Zur Frühstückspause erwartete die Kinder eine besondere Leckerei in ihren Klassenräumen. Danke, lieber Nikolaus/Förderverein ;-).

Bundesweiter Vorlesetag - November 2023

Zum zweiten Mal organisiert der Förderverein für alle Kinder der Schule einen Vorlesetag . Freiwillige Eltern lesen das Buch "Ginpuin - Auf der Suche nach dem großen Glück" vor. Ein Bilderbuch vom Anderssein, vom Suchen und Finden. Die Bilder gibt es per Beamer an der Wand zu sehen. Die Kinder bekommen zur Erinnerung ein Lesezeichen geschenkt.

Eismann kommt zum Wandertag - Juni 2023

Nachdem sich die Kinder beim alljährlichen Wandertag zum Aaseespielplatz ausgetobt haben, wird ihnen der Rückweg mit einer Kugel Eis von Münsters Leezen-Eismann Roberto versüßt. Eine angenehme Abkühlung an diesem heißen Tag. Der Förderverein findet diese Aktion fördernswert.

Anschaffung Bluetooth-Boxen - Juni 2023

Der Förderverein hat uns eine riesige Bluetooth-Musikbox spendiert, mit der wir sowohl die Turnhalle, als auch unseren Schulhof ganz praktisch und draht- und kabellos beschallen können. Wir freuen uns sehr darüber! Dankeschön!

Deckenflohmarkt - Juni 2023

In diesem Jahr haben wir einen Deckenflohmarkt, von Kindern für Kinder, organisiert.

30 Schüler:innen verkaufen bei bestem Wetter Spielzeug, Bücher und sonstige Schätze. Bei Kaffee und Kuchen können die Eltern und andere Besucher den Vormittag genießen. Die Kinder können sich neben dem Verkauf noch am Maltisch kreativ austoben oder sich schminken lassen. Ein rundum gelungener Tag!

Die Cafeteria-Einnahmen und Spenden belaufen sich auf 215 €. Damit kann die, von der Schule gewünschte, zweite Bluetoothbox angeschafft werden. Wir sagen herzlichen Dank an alle beteiligten Kinder und Eltern.

Adventsbasteln, Plätzchenverkauf, Aaseehonig und Waffelverkauf - Dezember 2022

Viele fleißige Hände der Eltern, des Schulkollegiums und der OGS zaubern zwei tolle Stunden. Bastelaktionen in den Klassenräumen, Plätzchenverkauf der Lehrer:innen, Honigverkauf des Bienenprojekts der 3. Klasse und Waffelverkauf des Fördervereins in der Schulküche. Überall wird zusammengesessen, sich ausgetauscht und Weihnachtliches gebastelt. Eine rundum stimmungsvolle Weihnachtsfeier in der Schule!

Positiver Nebeneffekt: Die Erlöse und Spenden des Tages belaufen sich auf 806 € (224 € Waffel-, Punsch- und Kaffeeverkauf, 76 € Spenden, 46 € Bienenprojekt, 460 € Keksverkauf). Wir sagen herzlichen Dank :-)

Nikolaus - Dezember 2022

In diesem Jahr gibt es eine besondere Überraschung zum Nikolaustag: Auf jedes Kind wartet ein Stutenkerl an seinem Platz. Damit ist das gemeinsame Frühstück an diesem Tag besonders lecker und die Kinder genießen die gemütliche Stimmung des Tages.

Bundesweiter Vorlesetag - November 2022

Am 18. November ist traditionell bundesweiter Vorlesetag. Und weil Vorlesen etwas ganz Tolles ist, hat sich der Förderverein überlegt, auch in der Johannisschule einen Vorlesetag einzuführen. Für die Klassen 1 und 2 gibt es die Geschichte vom "Kleinen Gespenst - Tohuwabohu auf Burg Eulenstein" als Bilderbuchkino. Hier lesen freiwillige Eltern das Buch vor und die Bilder gibt es per Beamer an der Wand zu sehen.

Für die Klassen 3 und 4 liest die Autorin Pia Leicht (OGS-Team) aus ihrem Buch "Die Kiepenkerlbande" - ein spannender Detektivroman rund um die Türmerin von Münster.

Zum Schluss gibt es für jedes Kind ein Lesezeichen als Erinnerung.

Mein Körper gehört mir!" - September 2022

Das Theaterpädagogische Zentrum Osnabrück kommt in diesem Jahr mit ihrem Klassiker endlich wieder zu uns an die Schule. Das beliebte Projekt sensibilisiert die Kinder im Bezug auf die Rechte am eigenen Körper. Einfache Geschichten und ein lustiger Körpersong ermutigen sie ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen. Die anfallenden Kosten übernimmt der Förderverein. Weitere Infos unter:

Foto: tpw

Mit einem Eis in die Sommerferien - Juni 2022

Schule ist mehr als Unterricht! Nachdem viele Feste in den vergangenen zwei Jahren ausgefallen sind, hat der Förderverein den Eismann zum Schuljahresabschied eingeladen. So gibt es einen fröhlichen und schmackhaften Start in die Sommerferien - der Nieselregen wird dabei einfach ignoriert ;-).