Friedensprojekttag am 29.10.2021

Im Rahmen des Friedensprojekttages beschäftigten sich die Erstklässler mit dem friedvollen Umgang miteinander. Die Kinder überlegten, welches Verhalten für eine gute Klassengemeinschaft wichtig ist, aber auch, was den Frieden untereinander stört. Es wurden Übungen und Spiele zur Stärkung der Gemeinschaft durchgeführt und Bilder gemalt.

In der Klasse 2a haben wir in dem Bilderbuch „Der Regenbogenfisch stiftet Frieden“ gelesen. Außerdem haben wir zu einer Geschichte von Astrid Lindgren viel erzählt und danach Steine in den Farben eines Regenbogens bemalt. Wir legen sie auf unsere Fensterbank als Erinnerung, dass wir nicht mit Gewalt leben wollen. Denn jedes Kind hat ein Recht darauf, ohne Gewalt aufzuwachsen. Jetzt leuchtet unsere Klasse ganz bunt.

David McKee: "Du hast angefangen! Nein, du!"

 

In Partnerarbeit überlegten sich die Kinder der Klasse 2b, wie die Geschichte weitergehen könnte, entwarfen eigene Bilder dazu und übten, ihre Ideen anderen zu erzählen.

„Als die Raben noch bunt waren“

 

Die Raben im Bilderbuch sind alle kunterbunt und leben fröhlich miteinander bis zu dem Zeitpunkt als die Frage auftaucht, wie ein wirklicher echter Rabe aussehen muss...

Am Ende sehen alle Raben gleich aus – schwarz!

 

Die Drittklässler sprachen darüber, wie es dazu kommen konnte und gestalteten ihren eigenen Raben – kunterbunt, gestreift, schwarz, gepunktet, lila-grün...

Im Rahmen des Friedensprojekttages haben die Viertklässler unserer Schule Waffeln für die Schulgemeinschaft gebacken.

Der Erlös geht an die Grundschule in Gemünd, die von der Flutkatastrophe im Sommer sehr stark betroffen war.

Die Kinder der Schule dort wünschen sich neue Lern- und Spielmaterialien.

Auch haben die Kinder der 4. Klassen Karlinchen kennengelernt - ein Kind auf der Flucht und der Suche nach einem neuen Zuhause.

Annegert Fuchshuber stellt in ihrem Bilderbuch märchenhaft dar, wie schwierig es ist, in einer neuen Gemeinschaft Fuß zu fassen, wenn man fremd und anders ist.


Bücherschatz


Seit einigen Wochen besuchen Lesepaten einmal wöchentlich unsere Schule. Das "Lesepatenprojekt" wurde durch die Stiftung Bürger für Münster ins Leben gerufen. Ehrenamtlich tätige Lesepaten ermuntern die Kinder zum aktiven Zuhören, zum Sprechen über den Text, zum Mitlesen und immer mehr auch zum eigenen Lesen und Vorlesen. In diesem Rahmen erhielten wir eine große Spende, so dass wir einen Bücherschatz anschaffen konnten. Dieser wurde am 23. Mai 2019 von Herrn Kosmieder (Stiftung Bürger für Münster) und Frau Inkmann (Koordination) an uns überreicht.


Danke, NIMA's!

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnelle, unkomplizierte und

unbürokratische Unterstützung von

NIMA’s e.V. - Verein zur Ausbildungsförderung

 

Die Johannisschule freut sich über eine großzügige und unbürokratische Spende, die Flüchtlingskinder und Kinder aus wirtschaftlich schwachen Familien im Schulalltag unterstützen soll. Die Vorsitzende des Vereins, Frau Dr. Tannaz Westerberg, überreichte am vergangenen Dienstag (14.06.2016) die Spende persönlich an eine begeisterte Schülerschaft.

Viele zupackende Hände waren nötig, um die großen, prall gefüllten Kisten in den DAZ- (Deutsch als Zweitsprache) Raum zu bringen, denn es wurden nicht nur komplett ausgestattete Tornister und Sportbeutel gespendet, sondern auch viele Materialien zum Erlernen der deutschen Sprache.

Wir freuen uns, dass die Johannisschule diese Unterstützung durch viele großzügige Spender erfahren durfte, denn die finanziellen Kapazitäten einer Schule sind begrenzt.

Unser 110. Schuljubiläum

 110 Jahre Johannisschule!  Und das haben wir gefeiert!

Eindrücke von der Projektwoche, die in dieser wunderschönen Jubiläumszeitung abgedruckt wurden...