Veranstaltungen im Laufe eines Schuljahres

Eine Reihe von Aktivitäten wiederholt sich jährlich. Jahreszeitlich gebundene Feste oder an den Verlauf des Schuljahres angeknüpfte Veranstaltungen sind z.B. das St.-Martins-Fest, die jahreszeitlichen Singtreffen, der kreative Weihnachtsmarkt, die Karnevalsfeier, das große Sommerfest, unsere Bundesjugendspiele, der Tag der offenen Tür und die verschiedenen Infoabende für Eltern sind Beispiele dafür.

Im Rahmen der Ich-Stärkung spielen die Präsentationen eine wichtige Rolle. Sie umfassen ebenso Vorführungen, die dem Unterricht entwachsen (Gedichte, Musikvorführungen, Tänze etc.), wie auch Präsentationen, die für unsere Feste und Feiern erarbeitet werden.

Die erarbeiteten Beiträge können von einzelnen Kindern oder von der gesamten Klasse vorgestellt werden.

So dienen diese Auftritte nicht nur der Ich-Stärkung des einzelnen Kindes, sondern auch der Festigung der Klassengemeinschaft. All diese Präsentationen steigern das Selbstbewusstsein des einzelnen Kindes, indem es im Mittelpunkt der gesamten Schulgemeinschaft steht.

Sommerfest

An einem Freitagnachmittag im Mai oder Juni haben wir unser großes Sommerfest. Meistens eröffnen die Chöre die Veranstaltung. Jede Klasse bietet eine Spielmöglichkeit oder Aufführung an. Dazu gibt es viel Kuchen, Torten und Kaffee oder andere Getränke.

Kreativer Advents- und Plätzchenmarkt

Bei unserem kreativen Advents- und Plätzchenmarkt können Ihre Kinder oder Sie selbst etwas basteln, was man zu Weihnachten verschenken kann (oder auch selbst behalten). Außerdem verkaufen wir viele Sorten selbstgebackener Plätzchen.

Bundesjugendspiele

Im Frühsommer finden die Bundesjugendspiele statt. Wir treffen uns für die Austragung der klassischen Disziplinen (Werfen, Springen, Laufen) im Sportpark Sentruper Höhe. Unterstützt werden wir von vielen freiwilligen fleißigen Eltern.

Karneval

An einem der Schultage vor dem Rosenmontag kommen SchülerInnen und Lehrerinnen verkleidet in die Schule. In den ersten beiden Stunden feiert und spielt die Klasse allein und genießt ein „süß-sauer-pikantes Buffet“. Danach gehen wir alle zusammen mit einer Polonaise in die Turnhalle und singen und spielen gemeinsam. Der Rest des Vormittags geht fürs Aufräumen drauf …

Hier sehen Sie, wie Karneval 2016 gefeiert wurde!

Jahreszeitliches Singen

Die Jahreszeiten Herbst, Frühling und Sommer begrüßen wir mit passenden Liedern, die vorher in den Chören und in den Klassen eingeübt worden sind.

Im Dezember versammeln wir uns immer montags zum Adventssingen. Damit wird auch gleichzeitig dem Winter ein herzliches Willkommen bereitet.

Im Rahmen des Nikolaus-Singens gibt es auch die Möglichkeit, ein oder zwei Musikstücke mit einem eigenen Instrument vorzuspielen.

St. Martin

Um den 11. November feiern wir in jedem Jahr das St.-Martins-Fest. Wir singen Martins-Lieder, ziehen mit den selbstgebastelten Laternen durch die Straße und sehen das Martins-Spiel, das in jedem Jahr jeweils von der 4. Klasse aufgeführt wird. Danach gibt es die Möglichkeit, sich mit Kinderpunsch und Hot Dogs zu stärken.